Der Pferdehuf
 
Pferdehuf 
 

"Ohne Huf kein Pferd" - Die Hufe sind von zentraler Bedeutung für die Gesundheit des Pferdes. Sie müssen in der Lage sein, zum Einen das gesamte Gewicht des Pferdes zu tragen und zum Anderen die Stoßwirkung jedes Schrittes und Sprungs abzufedern, um Schäden an den Gelenken zu verhindern. Der Pferdehuf muss also starken Belastungen standhalten. Aus diesem Grund muss er sehr fürsorglich gepflegt werden. Egal wie das Pferd genutzt wird, immer bilden die Beine die dynamische Grundlage. Sind die Hufe nicht korrekt ausbalanciert, so ist das gesamte Pferd funktional nicht ausbalanciert und damit auch seine Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Eine korrekte und ausgewogene Stellung - sprich eine gute Hufbalance - erzeugt einen Huf, der durch Form und Stabiliät das Gewicht des Pferdes tragen kann und damit die Grundlage für eine optimale Bewegung.

Der Huf eines Pferdes weist einen sogenannten Hufmechanismus auf. Dieser Mechanismus sorgt für die notwendige Stoßdämpfung während der Bewegungsphasen des Pferdes und kann nur dann optimal arbeiten, wenn das Hufhorn durch die entsprechende Hufpflege geschmeidig gehalten wird. Schlecht gepflegte Hufe sind eine häufige Lahmheitsursache und können zu bleibenden Schäden führen.

Neben dem täglichen Auskratzen der Hufe, sollte daher auch eine regelmäßige Betreuung durch einen Hufexperten stattfinden. Die Hufbearbeitung sollte idealerweise alle 6 Wochen erfolgen.

Ein besonderes Augenmerk liegt vor allem auch bei der Hufbearbeitung eines jungen, sich noch entwickelnden Pferdes. Befindet sich das Pferd noch im Wachstum können Stellungsfehler durch regelmäßiges Pflegen korrigiert oder verhindert werden.

Für mich ist das A und O einer optimalen Hufbearbeitung das Pferd als "Ganzes" zu betrachten.
Es macht keinen Sinn, den Huf separat zu betrachten und ihn in die richtige Form zu bringen, wenn diese nicht zum gesamten Pferd passt und das Tier anschließend nicht mehr laufen kann bzw. dabei Schmerzen empfindet.