Hufpflege
 
Das Ziel der Barhufpflege ist eine beschwerdefreie und klare Fortbewegung des Pferdes in allen Gangarten. Dieser Zustand muss mit den Mitteln der Barhufpflege erhalten bzw. hergestellt werden. Die Gelenke müssen unter Berücksichtigung der Gliedmaßenstellung gleichmäßig belastet werden (mediolaterale Balance) und der Huf sollte passend zum Fesselstand sein (dorsopalmare/dorsoplantare Balance).
 
Barhufpflege:    
 
Vor der ersten Bearbeitung spreche ich ausführlich mit dem Besitzer über die Vergangenheit, die Haltung und die Nutzung des Pferdes. Wird es viel im Gelände oder eher in der Halle auf weichem Boden geritten?
Gibt es Krankheiten / Vorerkrankungen, die für die Hufbearbeitung eine Rolle spielen?

Anschließend schaue ich mir das Pferd im Stand an. Wie ist die Gliedmaßenstellung und die Hufstellung?

Um die Beurteilung abzuschließen, schaue ich mir das Pferd in Bewegung (Schritt / Trab) an. Dabei kann man gut erkennen, wie das Pferd fußt und ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

 
Beurteilung
 
 
     
Ausschneiden
 

Bei der Hufbearbeitung wird die Sohle möglichst geschont - damit das Pferd nicht fühlig läuft. Es wird nur so weit geschnitten, um deutlich zu erkennen, dass keine Fremdkörper darin stecken. Die Eckstreben werden auf Sohlenniveau gekürzt. Der Strahl wird so bearbeitet, dass faule Stellen, überschüssiges Horn und Taschen entfernt werden.


 
 
     
Im zweiten Schritt wird der Tragrand gekürzt. Dabei wird je nach Länge des Hufes entweder mit der Zange (Nipper) überschüssiges Horn abgezwickt oder mit der Raspel abgeraspelt. Der Tragrand muss plan sein und eine gleichmäßige Oberflächenstruktur sollte erzielt werden.
 
 
 
     
Hufpflege
 
Das Ziel der Hufwandbearbeitung soll sein, dass der Wandverlauf möglichst gerade ist. Unebenheiten und Abweichungen vom gestreckten Verlauf werden entfernt. Eine möglichst gleichmäßige Oberflächenstruktur soll erreicht werden.